UNSER CHOR

Unsere Leidenschaft? Das Singen und unser Chor!

Unser Motto? Singen ist Leben! Singen macht Spaß! Singen macht glücklich!

2019_11_05_Frauenchor.jpg

Der Frauenchor Rinkerode im November 2019

Über den Chor

Der Frauenchor Rinkerode wurde 1954 gegründet und hat es damals mit 33 Sängerinnen gewagt, die im Raum Münster in den Gesangsvereinen vorherrschende Männerdomaine zu durchbrechen. Der Rinkeroder Frauenchor war der erste und viele Jahre auch der einzige dem Sängerkreis Münster Stadt und Land angegliederte weibliche Chor.

Unser Chor prägt das generationsübergreifende Miteinander. Aufgrund von in den vergangenen Jahren initiierten Projektchören, konnten immer wieder frische, junge Stimmen gewonnen werden, sodass die Mitglieder inzwischen auf eine tolle Gruppe von 53 Frauen unterschiedlichen Alters angewachsen sind. Alleine in 2020 traten 10 begeisterte Frauen der Chorgemeinschaft bei, sodass alle Stimmen vom Sopran 1 und 2 bis zum Alt 1 und 2 gut besetzt sind.

Ob bei Chorfesten, eigenen Konzerten oder als Unterstützung örtlicher Vereinsfeiern, der Frauenchor ist mit viel Power, Zusammenhalt und viel Freude an Gesang und Musik dabei.

Unser Repertoire ist weit gefächert – für jeden Anlass ist etwas dabei! Wir singen

von klassisch bis modern
von gefühlvoll bis fetzig
mal traditionell, mal experimentell.